Sonographie


Wann wird die Untersuchung durchgeführt?

Die Ultraschall-Untersuchung wird zur erstmaligen Diagnose und zur Verlaufskontrolle von Erkrankungen in vielen Bereichen eingesetzt:

  • Die Abdomen-Sonographie ist die Ultraschall-Untersuchung des Bauchraumes, bei der Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Lymphknoten und Gefäße dargestellt werden. Erkrankungen dieser Strukturen wie beispielsweise Tumore, Zysten oder Steine lassen sich so sichtbar machen; 
  • Die Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse macht Zysten, Tumore und Organvergrößerungen oder- verkleinerungen erkennbar; 
  • Die Untersuchung von Gefäßen, beispielsweise der Beine oder im Halsbereich, dient der Diagnose von Gefäßverengungen oder -verschlüssen

 

 

Was ist im Vorfeld zu beachten?

Zur sonographischen Untersuchung des Bauchraumes sollte der Patient nüchtern erscheinen, das heißt, er darf einige Stunden vor der Untersuchung weder etwas essen noch trinken. Anderenfalls kann der Bauchraum mit seinen Organen eventuell nicht untersucht werden, denn viel Luft im Darmbereich beeinträchtigt die Bildqualität.

Die Ultraschall-Untersuchung ist praktisch risikolos, weil dabei keine gefährlichen Strahlen ausgesendet werden. Auch die Untersuchung von Schwangeren ist daher möglich.

zurück zur Leistungsübersicht der Radiologie​​​​​​​